Firma Neidhart - eine Institution mit Herz und Weitblick
Agnes und Josef Prinz ziehen sich aus Familienbetrieb zurück
"Wer den Abschied nicht scheut, der wird mit Abenteuer, Erfahrungen und einem reichen Leben belohnt." Agnes und Josef Prinz von der Firma Neidhart können dies bestätigen – um sich zukünftig neuen Aufgaben zu widmen, ziehen sie sich aus dem Familienbetrieb zurück. Damit geht eine wahre Ära der Familie Neidhart-Prinz in jenem Traditionsunternehmen zu Ende, das einst von Friedrich Neidhart gegründet wurde. Die Geschäftsagenden übernimmt nun der bisherige Prokurist Ing. Jörg Mayer, BA als geschäftsführender Gesellschafter. Er kennt das Haus wie kein anderer – hat er doch einst hier als Lehrling begonnen und Karriere gemacht. Wirtschaftliche Solidität und ein tolles Team gehören zu den Ressourcen, die diesen alteingesessenen Betrieb auszeichnen und die ihm nun das beste Fundament für eine vielversprechende Zukunft bieten. Der Übergabeprozess ist nach mehrjähriger Planung bereits abgeschlossen.
Unverzichtbare Basis eines grundsoliden Unternehmens wie der Firma Neidhart sind ein kompetentes Team sowie treue Kund*innen und verlässliche Geschäftspartner*innen. Daher ist es Agnes und Josef Prinz ein besonderes Anliegen, all diesen ein großes Dankeschön auszusprechen und sich von diesen – als wesentlichen Part des bisherigen beruflichen Wirkens – zu verabschieden.
Ära Neidhart-Prinz geht zu Ende – ein Blick zurück & in die Zukunft
Agnes und Josef Prinz gestalten ihre persönliche Zukunft jetzt neu – ein bewusster Schritt, der sie mit Freude erfüllt. Seit 2018 gibt es mit JoroVerde eine zweite Firma, der nun verstärkt Aufmerksamkeit geschenkt wird. Eben wurde das Unternehmen, das für die beiden eine Herzensangelegenheit ist, für den NÖ Innovationspreis nominiert. Der mit diesen Produkten geleistete beispielhafte Beitrag zum Klimawandel und zur positiven Auswirkung auf die Umwelt wurde bei der dazu abgehaltenen Gala in Baden jüngst hervorgehoben.
Familie Neidhart – ein Leben für die Firma
Selbstverständlich schwingt am Tag des Abschieds bei der Tochter der Gründer, Agnes Prinz, auch Wehmut mit, sind doch viele Erinnerungen von Kindheit an mit dem Unternehmen verbunden. Ihre Eltern kannte sie stets arbeitend und pflichtbewusst – die Loyalität den Kund*innen gegenüber, der Auftrag, diese glücklich zu machen, war selbstverständlich. Mit einem Lächeln meint sie, dass vor allem ihre Mutter immer ein offenes Ohr für die Anliegen der Menschen hatte, der Betrieb deshalb auch ein Ort des Austauschs war und vielleicht auch ein bisschen seelsorgerische Aspekte erfüllte: „Ich würde die Firma Neidhart deshalb rückblickend eher als Institution, denn bloß als Installateurbetrieb bezeichnen. Mit Sicherheit kann ich sagen, dass meine Eltern ihr Leben für die Firma geführt haben!“
Neidhart – ein berufliches Lebenswerk von Generationen
Die Eltern von Friedrich Neidhart erbauten das Haus in der Wachaustraße als Fassbinderei. Das Unternehmen stand jedoch unter keinem guten Stern, die Eltern starben früh. Das Unternehmertum aber hatte Friedrich im Blut und wagte gemeinsam mit seiner Frau Katharina 1956 den Schritt in die Selbstständigkeit. Mit Fleiß und Weitsicht schufen sie gemeinsam einen soliden Familienbetrieb, der zum Zeitpunkt der Übergabe im Jahr 2002 bereits 15 Mitarbeiter*innen beschäftigte.
Damals übernahm Agnes Prinz gemeinsam mit ihrem Mann Josef Prinz die Geschäftsführung. Mit frischem Wind und neuen Segeln wurde modernisiert und umstrukturiert. „Es fühlt sich gut an, Dinge anzugreifen und erfolgreich zu sein“ erinnert sich Josef Prinz an Anfangsjahre.
„Wir waren bei den Austrian Leading Companies in der Kategorie Kleinbetriebe mit vorne dabei und wollten unsere Kompetenz auch nach außen sichtbar machen. Damit war die Idee des neuen Firmengebäudes geboren.“
Der 2007 eröffnete architektonisch vielbeachteter Zubau, wurde mit dem Holzbaupreis das Landes NÖ ausgezeichnet. 2008 reihte sich der Installateur Marketingpreis mit ein in die Erfolgsgeschichte.
Mit vielen Ideen und neuer Strategie kamen neue Kundengruppen hinzu, womit auch die Belegschaft auf zuletzt 75 Mitarbeiter anstieg.
„Besonders Mitarbeiter*innen haben in einem Familienbetrieb einen herausragenden Stellenwert. Wir sind stolz auf dieses tolle Team aus fähigen und kompetenten Menschen, die jahrzehntelang Wegbegleiter waren!“ sagt Josef Prinz. Agnes Prinz ergänzt, dass Neidhart immer selbst Fachkräfte ausgebildet hat – im Laufe der Jahrzehnte waren es mehr als 150 Lehrlinge, die die ersten Berufsjahre im traditionellen Familienbetrieb absolvieren durften. Auch der nächste Geschäftsführer, Jörg Mayer hat als Lehrling begonnen. Damit ist er selbst ein Paradebeispiel, welche Karrieremöglichkeiten offen stehen, denn Talent und Fleiß werden im Unternehmen seit jeher gefördert!“
Neue Geschäftsführung bei Neidhart
Ing. Jörg Mayer, BA übernimmt nun die alleinige Geschäftsführung der Firma Neidhart GmbH und führt das Unternehmen mit Unterstützung von Dipl. FW Dominik Jungwirth, der seit Anfang August im Unternehmen ist und jahrelange Branchenerfahrung mitbringt.
Die Mitarbeiter * innen der Firma Neidhart stehen wie auch bisher für alle Anliegen zur Verfügung.
.